Wie finde ich den richtigen Hochzeitsfotografen?

Hochzeitsfotograf mit Kamera im Spiegel

1. ALLGEMEINES - Worauf man bei einem Hochzeitsfotografen achten sollte

Fotografie ist so viel mehr als nur eine schöne Kamera zu haben oder eine Menge Bilder zu machen, um sich abzusichern. Ziel dieses Artikels ist es euch davor zu bewahren, den falschen Fotografen oder noch schlimmer irgendeinen Onkel zu engagieren.

In diesem Artikel geht es um die Soft-Skills, die euer Fotograf mitbringen muss. Dies sind Bereiche, auf die ihr bei eurem Treffen und Gesprächen mit professionellen Fotografen achten müsst, denn diese Dinge lassen sich nicht wirklich durch Fragen herausfinden.

2. PERSÖNLICHKEIT - Sympathisch und charismatisch sein

Genauso wichtig (wenn nicht sogar noch wichtiger) wie das technische Wissen und die Kreativität sind die zwischenmenschlichen Fähigkeiten des Hochzeitsfotografen. Wie gut kommen sie mit ihren Kunden und den Hochzeitsgästen zurecht? Sind sie aufgeschlossen, sympathisch, charismatisch, professionell und ehrlich.

Ganz abgesehen von Verlobungs- und Brautpaarshootings usw. werdet ihr einen ganzen Tag mit eurem Fotografen verbringen - am wichtigsten Tag eures Lebens! Ein Hochzeitsfotograf mit einer Persönlichkeit, die zu euch passt, ist wichtig für das Gesamterlebnis eurer Hochzeit.

3. FACHWISSEN - Technisch und kreativ sein

Ein professioneller Hochzeitsfotograf muss nicht nur die technische Seite des Berufs beherrschen, sondern auch künstlerisch und kreativ sein. Das sind zwei völlig gegensätzliche Persönlichkeitsmerkmale. Wie viele Menschen kennt ihr, die technisch sehr versiert und gleichzeitig künstlerisch kreativ sind?

Wenn der Hochzeitsfotograf über hervorragende Kamera- und Technikkenntnisse verfügt, kann er unabhängig von der Lichtsituation und den zeitlichen Vorgaben gut belichtete Bilder aufnehmen. Andererseits kann der Hochzeitsfotograf mit seinen kreativen Fähigkeiten jede Aufnahme mit einer einzigartigen Perspektive und künstlerischen Vision angehen, so dass die Aufnahmen nicht einfach nur Fotos sind, sondern künstlerische Bilder.

Vor kurzem habe ich zum Beispiel eine Hochzeit fotografiert, die weit hinter dem Zeitplan lag (was bei 95 % aller Hochzeiten der Fall ist!) Das war nicht ungewöhnlich - aber weil die Aufnahmen so spät am Tag stattfanden, wurde das Licht zu einer echten Herausforderung. Im Dunkeln zu fotografieren ist eines der schwierigsten Dinge, die man gut machen kann. Ich kramte in meiner Ausrüstung nach einem Blitz, den ich als Gegenlicht verwenden konnte, und kam so zu einigen ziemlich einzigartigen Aufnahmen. Ohne A) ein ausgeprägtes Verständnis dafür, wie man unter nicht perfekten Bedingungen fotografiert und B) eine künstlerische Vision, wie man diese Herausforderungen in Vorteile umwandelt, hätte das Shooting kläglich scheitern können.

4. QUALITÄT - Qualität vor Quantität

Lass euch bei der Suche nach einem Fotografen nicht von der Menge der Produkte beeindrucken, die jeder Fotograf verspricht. Konzentriert euch auf die tatsächliche Qualität der geleisteten Arbeit. Mir ist klar, dass manche Leute mit einem begrenzten Budget arbeiten. Denkt daran, dass ihr später immer noch ein Album oder zusätzliche Abzüge kaufen könnt (sogar 5-10 Jahre später), aber ihr könnt die Qualität der Fotos, die bei der Hochzeit gemacht wurden, nach dem Tag der Hochzeit nicht mehr ändern.

Wenn es etwas gibt, das ihr aus eurem Hochzeitspaket streichen müsst, um es erschwinglicher zu machen, beginnt mit den Produkten. Streicht die Abzüge aus dem Paket, lasst das Album weg, aber geht nicht zu einem billigeren Fotografen, nur weil er bereit ist alle Produkte, die ihr euch wünscht, im Voraus zu geben. Wenn ihr könnt, solltet ihr immer mindestens zwei Fotografen in eurem Paket haben.

5. ERFAHRUNG - Professionell oder nebenberuflich

Sobald ihr Technik, Kreativität und Persönlichkeit hinter euch gelassen habt, solltet ihr als Nächstes nach Erfahrung suchen. Ist der Hochzeitsfotograf tatsächlich ein professioneller Fotograf oder handelt es sich um einen "Wochenendjob"? Wie viele Hochzeiten hat der Fotograf bereits fotografiert?

Erfahrung ist zwar wichtig, aber einige der besten und am härtesten arbeitenden Hochzeitsfotografen, die ich kennengelernt habe, sind zwar erfahrene Fotografen, aber relativ neu als Hochzeitsfotografen. Wenn euch der Stil des Fotografen gefällt, ihr aber befürchtet, dass er nicht genug Erfahrung hat, sollten ihr euch seine gesamte Sammlung von Bildern aller Veranstaltungen ansehen, die er fotografiert hat. Ab 25+ Hochzeiten könnt ihr euren Fotografen als Professionell einstufen.

6. ASSISTENTEN - Mehr als einen Fotografen haben

Mir wird oft die Frage gestellt: "Warum brauche ich mehr als einen Hochzeitsfotografen?"

Nun, wenn man sich eine Hochzeit wie ein Drehbuch ansieht, sieht man eine Haupthandlung, die von kleineren Nebenhandlungen umgeben ist, die genau im selben Moment passieren. Bei einer Hochzeitszeremonie zum Beispiel ist die Haupthandlung natürlich die von Braut und Bräutigam. Es kann jedoch mehrere Nebenhandlungen geben, die sich genau im selben Moment abspielen, z. B. die Mutter oder der Vater, die sich eine Träne aus den Augen wischen, oder das Blumenmädchen, das in der Ecke sitzt und Blütenblätter von einer Rose in der Hand pflückt.

Egal, wie gut ein Fotograf ist, er/sie kann nicht an allen Orten gleichzeitig sein. Um dies zu kompensieren, setze ich mehrere Hochzeitsfotografen ein, die jeweils einen anderen Schwerpunkt haben. Der Hauptfotograf konzentriert sich zum Beispiel ausschließlich auf die Braut und den Bräutigam. Der zweite Hochzeitsfotograf konzentriert sich auf Reaktionsaufnahmen der Familie, der Gäste.

Mehrere Fotografen ermöglichen es, die Berichterstattung und den kreativen Blick auf die Veranstaltung zu erweitern. Obwohl ich unabhängig von der Größe eurer Hochzeit zwei Fotografen empfehle, sage ich meinen Kunden, dass dies bei einer Hochzeit mit 100 bis 200 Personen fast zwingend erforderlich ist. Für Kunden mit sehr großen Hochzeiten, d.h. 200+, empfehle ich sogar drei Fotografen.

Das waren meine Tipps für die Suche nach einem Hochzeitsfotografen.

Denkt daran, dass der Preis zwar eine Rolle spielt, aber nicht das Wichtigste ist! Mehr für Fotos zu bezahlen, die ihr LIEBT, ist viel besser, als weniger zu bezahlen und am Ende Fotos zu haben, die ihr hasst. Setzt also Prioritäten bei eurer Suche, indem ihr einen Hochzeitsfotografen sucht, der die Persönlichkeit, den Stil und die Erfahrung hat, die zu euch passt und arbeitet dann die Preise aus.

Ihr habt euch gerade verlobt?

Wenn ihr zu den vielen glücklichen Paaren gehört, die sich gerade verlobt haben und einen Hochzeitsfotografen suchen. Schaut euch meine Preise & Leistungen für Hochzeitsfotografie an und schreibt mir gerne über mein Kontaktformular eine Nachricht. Ich freue mich auf euch! :)

Fabian Rudolf

Ich bin euer Hochzeitsfotograf aus Köln!

https://fabian-rudolf.de
Zurück
Zurück

Brauche ich einen professionellen Hochzeitsfotografen für meine Hochzeit?

Weiter
Weiter

Was tun, wenn es an eurem Hochzeitstag regnet?