Zeitplan Vorlage / Template für euren Hochzeitstag

Der perfekte Zeitplan für eure Hochzeit

Der Schlüssel zu einem reibungslosen Ablauf des Hochzeitstages liegt in der Vorausplanung. Die Aufteilung des gesamten Hochzeitstages in einen organisierten Zeitplan hilft dabei, alles auf Kurs zu halten, wenn der große Tag endlich da ist. Je detaillierter ihr den Plan erstellen könnt, desto besser. Aber übertreibt es auch nicht! Als Faustregel gilt, dass eine Hochzeitszeremonie in der Regel 30 Minuten bis eine Stunde dauert - obwohl auch kurze Hochzeitsprogramme in Ordnung sind - und die meisten Hochzeiten vier bis fünf Stunden dauern.

Hier ist ein beispielhafter Zeitplan für einen modernen Hochzeitsempfang, der auf einer um 16:30 Uhr beginnenden Hochzeit basiert (passt den Zeitplan bei Bedarf an die Startzeit eurer Zeremonie an).

Beachtet, dass dieser Zeitplan davon ausgeht, dass die Zeremonie und der Empfang am selben Ort stattfinden, was bedeutet, dass die Gäste nicht zu einer anderen Partylocation fahren müssen, bevor der Sektempfang beginnen kann. Wenn ihr eure Hochzeitsfeier an einem anderen Ort abhaltet, solltet ihr die Fahrtzeit für die Gäste zu den Feierlichkeiten nach der Zeremonie einkalkulieren.

13.00 Uhr Ankunft des Hochzeitsfotografen

Der Hochzeitsfotograf sollte 30 Minuten, bevor die Braut fertig ist, eintreffen. In dieser Zeit können die Fotografen Aufnahmen vom Kleid, den Ringen, der Einladung usw. machen.

13:15 Uhr Die Brautjungfern sind bereit; Haare und Make-up der Braut sind fertig

Die Brautjungfern (sowie die Mutter der Braut und alle anderen VIPs in der Hochzeitssuite) sollten angezogen und bereit sein, wenn die Haare und das Make-up der Braut fertig sind. Auf diese Weise können sich alle im Hintergrund der Fotos befinden, auf denen die Braut angezogen wird.

Wenn ihr besonders schöne Fotos von allen zusammen in passenden Roben haben möchtet, könnt ihr diese nach dem Frisieren und Schminken, aber noch vor dem Anziehen der Kleider der Brautjungfern machen.

13:30 Uhr Die Braut zieht sich an

Wenn die Braut schon fast angezogen ist, ist es an der Zeit, dass der Hochzeitsfotograf die intimen Momente festhält, in denen die Trauzeugin (und vielleicht auch die Brautjungfern) helfen, den Reißverschluss Hochzeitskleides zu schließen und die Schuhe anzuziehen. Sorgt dafür, dass auch die Brautmutter eine Rolle spielt! Vielleicht hilft sie mit den Ohrringen und dem Schmuck oder rückt den Schleier zurecht.

13:45 - 14:15 Uhr Brautportraits und Fotos der Brautjungfern

Sobald die Braut vollständig angezogen und bereit ist, wird sich der Hochzeitsfotograf darauf konzentrieren, einige schöne Portrait- und Detailaufnahmen an vorher ausgesuchten Orten rund um den Veranstaltungsort zu machen. Diese Fotos sollen locker und lustig sein und die Momente der Feier zwischen der Braut und ihren Freundinnen festhalten.

14:15 Uhr als Startzeit auf der Hochzeitseinladung angegeben

Die meisten Hochzeiten beginnen nicht zu der auf der Einladung angegebenen Anfangszeit. Plant eure Zeremonie etwa 15 Minuten später als auf der Einladung angegeben zu beginnen. So haben die Gäste etwas mehr Zeit, wenn sie sich verspäten, und es ist sichergestellt, dass alle Plätze besetzt sind! Außerdem ist es ein guter Zeitpunkt, um Musik laufen zu lassen, die das Ambiente untermalt und darauf hinweist, dass die Zeremonie tatsächlich bald beginnt.

14:30 - 15:30 Uhr Zeremonie

Dies ist der Zeitblock, der bei Hochzeiten am meisten variiert. Die Zeit hängt wirklich von der Art der Zeremonie ab. In der Regel dauern nicht-religiöse Zeremonien etwa 20 Minuten, während religiöse Zeremonien bis zu einer Stunde dauern können.

15:30 - 16:30 Uhr Gratulation & Sektempfang

Ladet die Gäste zum Sektempfang ein, während ihr beide nach der Zeremonie mit dem Hochzeitsfotografen ein paar Fotos macht. Je nachdem, wie viele Fotos ihr machen möchtet, könnt ihr nach der Hälfte der Zeit zum Sektempfang dazukommen.

16:30 - 17:00 Uhr Erstes Brautpaarshooting

Parallel zum Sektempfang empfehle ich euch das Brautpaarshooting zu machen. Stoßt mit den Gästen für die ersten 15min an und macht euch dann kurz für 30 Minuten mit dem Hochzeitsfotografen auf dem Weg einige schöne Fotos zu machen. Wenn es zeitlich passt kommt ihr noch für die letzten 15min des Sektempfangs dazu.

17:00 - 17:30 Uhr Hochzeitsgesellschaft und Familienfotos

Vergewissert euch, dass euer Hochzeitsfotograf eine Fotoliste mit allen Familienmitgliedern / Kombinationen hat, die ihr fotografiert haben möchtet und bestimmt ein Familienmitglied, das dem Hochzeitsfotografen hilft, alle Personen zu identifizieren. Es wird für eure Geschwister oder Cousins viel einfacher sein, Tante Linda zu finden, wenn sie sich verlaufen hat, weil sie bereits wissen, wer sie ist.

Falls die Gruppenfotos länger dauern als erwartet, ist dies nicht schlimm, da ihr mit dem nächsten Abschnitt einiges an Puffer habt.

17:30 - 18:15 Uhr Entspannte Zeit für die Gäste

Hier müssen die Hochzeitsgäste nichts weiter tun als zu plaudern, miteinander anzustoßen und herzlich zu lachen!

18:15 Uhr Gäste zum Abendessen einladen

Sagt den Gästen, dass es Zeit ist, in den Speisesaal zu gehen - falls ihr nicht schon dort seid - und sich zu setzen.

18:25 - 18:30 Uhr Begrüßung der Gastgeber

Die ersten beiden Reden auf der Hochzeit gelten als Willkommensgruß und werden in der Regel von den Eltern oder einem Familienmitglied des Brautpaares vorgetragen - traditionell spricht der Vater der Braut zuerst.

18:30 - 19:30 Uhr Abendessen

Zeit zum Durchatmen - und zum Essen!

19:30 Uhr Sonnenuntergangsfotos

Plant in eurem Hochzeitsprogramm Zeit ein, um in den letzten 30 Minuten vor Sonnenuntergang zusätzliche Portraits zu machen, denn dann bietet sich die Gelegenheit für unglaubliches natürliches Licht. Der tatsächliche Zeitpunkt des Sonnenuntergangs variiert stark, je nachdem, wo und zu welcher Jahreszeit ihr heiratet. In den Wintermonaten sollten Fotos vor dem Sonnenuntergang für etwa 16 Uhr geplant werden.

20:00 - 20:15 Uhr Tortenanschnitt und Nachtisch

Jetzt wird die Torte angeschnitten. Dies ist auch eine gute Gelegenheit für das Brautpaar, ein paar Worte zu sagen und den Gästen für ihr Kommen zu danken.

20:15 - 20:45 Uhr Reden der Brautleute

Während sich das Abendessen dem Ende zuneigt, können der Trauzeuge und die Trauzeugin ihre Reden in dieser Zeitspanne aussprechen. Legt für alle Ansprachen ein Zeitlimit fest und ratet euren Rednern, sich an dieses Limit zu halten. (Tipp: Nicht länger als fünf Minuten).

20:45 - 21:00 Uhr Hochzeitstanz

Es empfiehlt sich den Hochzeitstanz unmittelbar nach den Reden durchzuführen und dann in eine offene Tanzfläche überzugehen.

21:00 Uhr Party Open End und Straußwurf

Schmeißt den Brautstrauß und tanzt bis die Sonne wieder aufgeht!

Aber falls ihr ein geplantes Party Ende haben möchtet, vereinbart ihr mit eurem DJ oder Ihrer Band im Voraus ein letztes Lied und lasst es ankündigen, dass das Lied gleich gespielt wird.

So und jetzt heißt es: Viel Spaß bei eurer Hochzeitsplanung! Ich hoffe diese Tipps helfen euch bei eurer Planung weiter.

Ihr habt euch gerade verlobt?

Wenn ihr zu den vielen glücklichen Paaren gehört, die sich gerade verlobt haben und einen Hochzeitsfotografen suchen. Schaut euch meine Preise & Leistungen für Hochzeitsfotografie an und schreibt mir gerne über mein Kontaktformular eine Nachricht. Ich freue mich auf euch! :)

Fabian Rudolf

Ich bin euer Hochzeitsfotograf aus Köln!

https://fabian-rudolf.de
Zurück
Zurück

Burg Kriegshoven Standesamt - Vera & Adrian

Weiter
Weiter

Hochzeitsfehler - Die 10 schlimmsten Fehler bei eurer Hochzeitsplanung